Es ist Freitag, der 11. August 2023, ca. 5:15: Während der Großteil des Himmelgespanns noch in völliger Dunkelheit gehüllt ist, wird es gen Osten immer heller. Mit den damit erscheinenden grauen Altocumuli im Norden traben immer mehr Vereinsmitglieder auf dem Flugplatz: Manche checken die bereits vorbereiteten Flugzeuge, andere bringen noch zusätzliches Equipment und wiederum andere leeren die Kaffekanne. Mit dem immer heller werdenden Himmel wächst auch die Hektik in den Personen – plötzlich kann es nicht schnell genug gehen. Um 5:40 startet der erste Motor, wodurch der erste Start per F-Schlepp um 5:48 starten konnte.

 

Auch dieses Jahr führten wir wieder ein Sunrise-Fliegen durch – dabei starten die Flugzeuge mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages. Hierbei ist dieses frühe Fliegen ein Musterbeispiel für den Teamgeist in unserem Verein: Damit alle Personen in den Genuss des „sunrise“ in der Luft kommen, müssen alle Beteiligten mithelfen – selbst um halb 6 in der Früh.

 

Unser Twin Astir „Mike X“ startete mit unseren Vereinsmitgliedern Mathias Bennoit und Tim-Elias Seibt sowie mit 2 laufenden Kameras. Ziel: Den Sonnenaufgang vollständig aus der Luft zu bestaunen. Nach dem Passieren von 1.200 Höhenmeter klinkte der Doppelsitzer unter einem fantastischen Panorma aus. Die Luft war ruhig, der Mond im Zenit leuchtend hell und der Osten in einem schönen und fast schon leckerem Orange gefärbt. Doch diese Ruhe war am Boden noch kaum zu spüren: Die Winde wurde warmgefahren, Seile wurden ausgezogen und einige Piloten überprüften angespannt ihre Uhren. Doch spätestens nach den ersten Windenstarts kehrte in die Flieger eine Ruhe ein, die vorher unvergleichbar war. So wurden in den Morgenstunden etwas mehr als 10 Starts gemacht – ein erfolgreicher Tagesbeginn.

 

Da Worte jedoch nicht annähernd so gut beschreiben können wie Aufnahmen, haben wir hier die besten Bilder und Videos gesammelt:

 

 

 

 

 

 

In unserer Galerie findet Ihr noch weitere Impressionen des Sunrise-Fliegens.

 

Hier ist außerdem noch ein Video des Twin Astirs:

Kategorien: Allgemein