Unser Flugzeugpark bietet ein großes Spektrum und lässt kaum Wünsche offen. Bei uns ist es möglich Segelflug, Motorsegelflug, Ultraleichtflug und auch Motorflug zu betreiben.
Alle Flugzeuge (außer die Privatflugzeuge) sind im Vereinsbesitz oder werden in Kooperation mit der Akaflieg Saarbrücken betrieben (LSG Marpingen – DR400 und CT2K) und können je nach Bedarf von Vereinsmitgliedern, welche die entsprechende Lizenz besitzen, genutzt werden.

D-ELSG – „Sierra Golf“

DR-400 (Viersitzer, Schleppflugzeug, Rundflüge)

Dieses Motorflugzeug verfügt über einen Lycoming O-360 Motor mit 180 PS und wird zum Schleppen und für Rundflüge genutzt. Hier ist es möglich mit 3 Personen in einem Flugzeug mitzufliegen.

 

D-KBPK – „Papa Kilo“

Dimona (Reisemotorsegler, Schleppflugzeug, Rundflüge)

Die Dimona ist ein eleganter Reisemotorsegler, der viele gute Eigenschaften vereint. Mit dem Zweisitzer kann kostengünstig geschleppt werden und eine kleine Reise an die Nordsee ist genauso möglich wie ein kurzer Rundflug über den Bostalsee.

 

D-MSNG – „November Golf“

CT (Ultraleicht, Schleppflugzeug, Rundflüge)

Die CT ist ein stark genutztes Luftsportgerät und deckt viele Facetten der modernen Fliegerei ab.
So kann mit ihr optimal geschleppt werden, aber auch im Reiseflug fliegt sie so manchen anderen Flugzeugen davon. Die CT ist sehr gefragt und begeistert tagtäglich all unsere Ultraleichtpiloten.

 

 

D-3965 – Mike X-Ray“

Twin Astir II (Doppelsitzer, Schulflugzeug)

Der Twin ist das Rückgrat unseres Vereins: Mit ihm schulen wir neue Piloten und überprüfen die fliegerischen Fähigkeiten bestehender Scheininhaber. Doch auch kurze Rundflüge sind mit diesem Arbeitstier möglich.

 

F-CFUP – „Uniform Papa“

Nimbus 3dt (Doppelsitzer, Streckenflug, Gastflüge)

Unser “Großer” unter den Segelflugzeugen. Ausgestattet mit knapp 26 m Spannweite und einem Hilfsmotor zur Vermeidung von Außenlandungen bietet dieser Riese unseren Segelfliegern das “Non plus Ultra” des modernen Segelflugs.

 

D-7230 – „Mike Delta“

Astir Cs (Einsitzer, Schulflugzeug)

Dieser Einsitzer bietet den optimalen Umstieg vom Twin Astir auf ein einsitziges Segelflugzeug. Der Astir CS kann somit von den Segelflugschülern für Schulflüge und die ersten Streckenflüge genutzt werden.

 

D-1247 – „Mike Bravo“

LS4a (Einsitzer und Schulflugzeug, Streckenflug)

Die LS4 ist eines der beliebtesten Einsitzer im Segelflug. Neben sehr guten Flugeigenschaften ist sie einfach im Handling und ein  gefragtes Segelflugzeug unserer Vereinsmitglieder.

 

D-2198 – „Mike Alpha“

LS6c 18W (Einsitzer, Streckenflug)

Ein Rennklasseflieger, welcher mit 15m oder aber auch mit 18m-Winglets geflogen werden kann. Aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer Wölbklappen wird sie wie auch unser Nimbus 3 DT von erfahrenen Piloten geflogen.

 

D-KBHH – „Sierra“

Ventus cT (Einsitzer, Streckenflug, Heimkehrhilfe)

Der Ventus ist unser “Neuer” im Flugzeugpark und konnte direkt mit seinen guten Flugmerkmalen unsere Piloten überzeugen. Er ist in unserem Flugzeugpark außerdem der einzige Einsitzer mit eingebauter Heimkehrhilfe.

 

Winde

Unsere Winde hat vor kurzem eine Radikalkur bekommen und wurde nach langer Dienstzeit technisch und optisch überholt. Damit verfügt unsere Seilwinde nun über einen Chevrolet BigBlock mit 7,5l Hubraum und ca. 450 PS. Durch diverse Abänderungen wie eine eigens verbaute Einspritzanlage und diversen anderen Modifikationen erreichen wir ohne Probleme eine Ausklinkhöhe von 400-500m.